franz-holzhauser.de Webutation

Besucherzähler

meine Websites:

Gedichte und Geschichten
Gedichte und Geschichten
Colours on life
Colours on life
Warum verstehen Frauen Männer nicht?
Warum verstehen Frauen Männer nicht?
Franz%20Holzhauser

So

14

Jul

2013

Hauptsache Schlagzeilen?

Was geht in einem intelligenten Menschen vor, der hetzerische Texte, menschen verachtende Sprüche und sogar Morddrohungen in seinen Songtexten verbaut?

 

Wenn man sich Interviews mit und über Bushido anschaut, so muss man eigentlich zu der Überzeugung kommen, dass er halbwegs intelligent ist und sich seiner "Taten" durchaus bewusst. Kein Zweifel, er spielt den braven, steuer zahlenden und integrierten Bürger, fast schon Spießer, der nichts auf seine Mutter und seine Hunde kommen lässt.

Er ist sich seiner Vorbildfunktion bewusst, ist ein schlauer Geschäftsmann und denkt (für sich selbst) an die Zukunft.

 

Aber was bringt diesen "angepassten" Durchschnittsbürger dazu, in seinen Songtexten so unterirdisch primitiv, frauenfeindlich, menschen verachtend dumm und zugleich aggressiv zu agieren?

 

Ich kann eigentlich nur annehmen, dass dies "sein" Weg ist das mangelnde Talent und die, für einen Künstler, furchtbare Ideenlosigkeit, seine fehlenden Kreativität, zu kompensieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen. Und das ist bei Bushido ja absolut nichts Neues.

 

So erhält er auch diesmal die volle Aufmerksamkeit und die öffentliche Plattform um seine Musik zu vermarkten. Kleverer Schachzug? Ich denke nein. Es zeigt sich, dass er diesmal auch für viele seiner Fans eine Grenze überschritten hat und nachdem jetzt auch die Staatsanwaltschaft ermittelt, wird dieser Schuss möglicherweise nach hinten losgehen.

 

Er sollte mit der Musik, wenn man sie denn so nennen möchte, aufhören und sich seinen Immobiliengeschäften widmen. Für seine Fans dürfte er ohnehin bald seine Authentizität als Rapper verloren haben.

 

 

Franz Holzhauser

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0